Investment Apps in der Schweiz - ein Vergleich - findependent (2024)

Investment Apps in der Schweiz - ein Vergleich - findependent (1)

Investment Apps, häufig auch Anlage-Apps genannt, werden in der Schweiz immer beliebter. Aber welche haben die günstigsten Gebühren, die tiefsten Kosten, die niedrigsten Startbeträge und die benutzerfreundlichste Handhabung? Wir haben für dich eine übersichtliche Zusammenfassung gemacht. Damit die Auswahl der richtigen Investment App im Dschungel der digitalen Geldanlage einfacher wird.

Inhaltsverzeichnis:

  • Welche Investment Apps gibt es in der Schweiz?
  • Gebühren für Investment Apps in der Schweiz
  • Kostenlose Investment Apps in der Schweiz
  • Investment Apps in der Schweiz – Übersicht
  • Depotgebühren für Investment Apps in der Schweiz
  • Einzelne Anbieter von Investment Apps im direkten Vergleich
    – Truewealth vs Selma
    – Selma vs yova
    – Selma vs. findependent
    – Selma Finance Erfahrungen und Selma Finance Review
    – findependent vs Swissquote
    – Descartes
    – Raiffeisen Rio Erfahrungen
    – Clevercircles Erfahrungen und Gebühren
    – SaxoSelect
    – Truewealth Erfahrungen
    – Inyova Erfahrungen und Inyova Review
  • Kriterien für Investment Apps in der Schweiz und deren Bewertung
  • Beste Investment Apps der Schweiz im Test – Reviews und Bewertungen für Android und iOS
  • Welches ist die günstigste Investment App der Schweiz?
  • Investieren mit Investment Apps in der Schweiz – 6 gute Gründe
  • Investment Apps in der Schweiz – Tipps und Tricks
  • FAQ Investment Apps Schweiz

Welche Investment Apps gibt es in der Schweiz?

In der Schweiz gibt es ein gutes Dutzend Investment Apps. Neben einigen innovativen Start-ups die eigene, nutzerzentrierte Lösungen lanciert haben, hat es einige Anbieter, die grössere Finanzkonzerne im Hintergrund haben. Diese zielen oftmals auf die bisherige Kundschaft ab und sollen verhindern, dass die Kund:innen ihr Geld aus den hochmargigen bankeigenen Produkten abziehen und zur Konkurrenz transferieren.

Trading Apps Schweiz

Neben den eigentlichen Anlage-Apps gibt es eine Vielzahl sogenannter Trading Apps von Banken und Trading Plattformen aus der Schweiz und aus dem Ausland. Diese Trading Plattformen erfordern vonseiten der Anweder:innen umfangreiche Kenntnisse der Finanzmärkte und laufende Überwachung des Börsengeschehens. Um die Vergleichbarkeit in diesem Test zu gewährleisten, werden Trading Apps ausgeklammert. Die beste Trading Plattform der Schweiz, der Testsieger der Trading Apps in der Schweiz, werden wir hier daher nicht suchen. Auch den Vergleich Yuh vs. Swissquote versuchst du daher vergeblich.

Investment App – was ist das?

Eine Investment App ermöglicht es dir, Geld zu investieren. Wieso Geld anlegen Sinn macht und was die Vorteile gegenüber dem Sparkonto sind, zeigen wir dir mit unserem Renditerechner auf. Statt dem mühsamen Gang zu Bankfiliale brauchst du für die Nutzung der Investment App nur ein Smartphone. Eröffnung und Abwicklung laufen vollständig online. Es gibt viele verschiedene Investment Apps, aber nur einige sind geeignet für den Einstieg und für die sorgenfreie Geldanlage.

Bei der Anlage App handelt es sich also um eine App für die digitale Geldanlage, nicht um eine Steuerungs-App für eine technische Vorrichtung, beispielsweise eine Photovoltaik-Anlage.

Eine Investment App bietet den einfachen und günstigen Einstieg in die Geldanlage, ist aber auch für erfahrene Anleger ebenso bestens geeignet wie für grössere Vermögenswerte. Bei höheren Anlagebeträgen wirkt sich der Vorteil der tieferen Gebühren umso stärker aus.

Mit einer Investment App delegiert die Anlegerin die Verwaltung, Überwachung und Optimierung der Gelder an einen regulierten und von der FINMA (Schweizerische Finanzmarktaufsicht) bewilligten Vermögensverwalter. Hierfür wird er mit einer Verwaltungsgebühr entschädigt.

Gebühren für Investment Apps in der Schweiz

Handelt es sich bei der Investment App um einen Online-Vermögensverwalter, fallen für die Bewirtschaftung der Vermögenswerte entsprechende Gebühren an. Neben diesen Verwaltungsgebühren entstehen auch Depotgebühren für die Verwahrung, also die Lagerung der Wertschriften. Sehr oft sind diese Kosten allerdings in der Pauschalgebühr enthalten.

Übernimmst du die Verwaltung deiner Geldanlage selbst, fallen die Verwaltungsgebühren natürlich weg. Stattdessen zahlst du Transaktionsgebühren für jeden Kauf- und Verkauf. Was bleibt sind die Depotgebühren, die fallen auch bei einer eigenständigen Verwaltung an.

Kostenlose Investment Apps in der Schweiz

Die App selbst ist im Download kostenlos. Es fallen also keine Kosten an. Auch die Kontoeröffnung selbst sollte ohne Kostenfolge abgewickelt werden können. Gleiches gilt für die allfällige Saldierung, die Aufhebung des Konto zu einem späteren Zeitpunkt. Auch hier sollte alles kostenlos ablaufen.

Die Gebühren die anfallen, sind die Kosten für die Verwaltung deiner Vermögenswerte. Die Investment App selbst ist daher bezüglich Download und Kontoeröffnung tatsächlich kostenlos.

Investment Apps in der Schweiz – Übersicht

Die folgende Tabelle bietet eine gute Übersicht über die Gebühren der Investment Apps für digitale Vermögensverwaltung in der Schweiz. Soritiert ist die Tabelle von A-Z. Die Gebühren beziehen sich auf ein Anlagevermögen von 50’000 Franken. Eine Depotbank mit Sitz in der Schweiz ist Voraussetzung um Eingang in der Tabelle zu finden. Und natürlich muss das Angebot als App verfügbar sein (was auch der Grund ist, dass Descartes nicht auftaucht in dieser Tabelle).

Investment Apps in der SchweizWiederkehrende Gebühren für die digitale VermögensverwaltungEinstiegsbetragFreemium Modelle
Clevercircles0.65%5’000Nein
findependent0.44%500CHF 2’000 gebührenfrei
Inyova1.20%2’000Nein
PostFinance0.75%5’000Nein
Raiffeisen Rio0.65%5’000Nein
Selma0.68%2’000Nein
Swissquote0.75%50’000Nein
TrueWealth0.50%8’500Nein
Vontobel Volt0.96%25’000Nein

Zu den obigen Gebühren kommen noch die jeweiligen Produktkosten dazu. Diese bewegen sich im Rahmen von rund 0.20% pro Jahr. Ein Ausreisser nach oben bildet allerdings Raiffeisen Rio, hier können diese Produktkosten (TER für Total Expense Ratio) bis zu 0.60% betragen, Auch bei der E-Vermögensverwaltung der Postfinance liegen die TER für die nachhaltigen ETFs sehr hoch (0.50%)

Neben den aufgeführten wiederkehrenden Kosten für die Verwaltung und Verwahrung fallen Kosten für den ETF-Handel und teilweise auch Wechselkurszuschläge an, allerdings nicht wiederkehrend sondern nur, wenn eine Transaktion stattfindet. Beispielsweise bei der Erstinvestition oder dem Rebalancing. Diese Kosten variieren je nach Investment App. Eine gute Richtgrösse für diese Kosten sind rund 0.10% Stempelsteuer auf dem Transaktionsbetrag und für denjenigen Teil des Transaktionsvolumen, der mit einem ETF in einer Fremdwährung stattfindet, maximal 0.5% Fremdwährungszuschlag.

Investment Apps in der Schweiz - ein Vergleich - findependent (2)

Moneyland-Studie: Das sind die günstigsten Anlage-Apps

Das unabhängige Vergleichsportal moneyland.ch hat die Kosten digitaler Vermögensverwalter in der Schweiz untersucht. Dabei stellten sie fest: Digitale Anlage-Apps sind markant günstiger als klassische Vermögensverwalter. Die Apps unterscheiden sich aber erheblich und findependent ist die günstigste Anlage-App der Schweiz. Die ganze Studie gibt es hier.

Investment Apps in der Schweiz - ein Vergleich - findependent (3)

Mehr zum Thema digitale Vermögensverwaltung erzählt dir Kay in diesem Video:

Depotgebühren für Investment Apps in der Schweiz

Die in der obigen Tabelle dargestellten Gebühren beinhalten neben den eigentlichen Verwaltungsgebühren in allen Fällen auch die Depotgebühren für die Verwahrung der Wertschriften bei der Depotbank. Als grobe Richtgrösse kann man von jährlich rund 0.20% ausgehen.

Einzelne Anbieter von Investment Apps im direkten Vergleich

Für einige ausgewählte Investment Apps in der Schweiz haben wir dir einen direkten Vergleich ausformuliert.

Truewealth vs Selma

Selma bietet mit 2’000 Franken den tieferen Einstiegsbetrag gegenüber Truewealth mit 8’500, aber mit 0.68% die wesentlich höheren Gebühren (Truewealth 0.50%). Erst bei Vermögensgrössen ab 150’000 sinken bei Selma die Gebühren unter 0.50%.

Selma vs yova

Selma vs Inyova – Die Gebühren von Yova bzw. Inyova sind fast doppelt so teuer wie die Selma Kosten, welche ebenfalls nicht zu den günstigsten Investment Apps gehört. Inyova spezialisiert sich auf u.a. auf Impact Investing und versucht so, die höheren Kosten zu rechtfertigen. Beide Anbieter, Selma wie Inyova, sind bezüglich Gebühren und Kosten massiv teurer als die Anlage App von findependent. Inyova kostet fast 3x soviel wie findependent. Bei Selma sind die Kosten und Gebühren rund 50% höher.

Selmavs. findependent

Die Selma Gebühren sind klar höher, rund eineinhalb mal so teuer. Selma hat einen vier mal so hohen Startbetrag und schneidet bei der Bewertung der Nutzer der Investment App wesentlich schlechter ab.

Selma Finance Erfahrungen und Selma Finance Review

Selma Finance Erfahrungen: Die Android App von Selma kriegt gerademal 3.8 Sterne. Die iOS App bringt es immerhin auf 4.2 Sterne. Beide Ratings vom Selma Finance Review sind allerdings relativ schwach was die Erfahrung der Benutzer betrifft. Zum Vergleich: Die Nutzer von findependent geben für die Investment App Ratings von 4.8 bzw. 4.7 Sternen.

findependent vs Swissquote

Der Einstiegsbetrag von Swissquote liegt bei satten 50’000 Franken, dies gegenüber dem Startbetrag von 500 Franken bei Findependent. Zudem gehört der Robo Advisor von Swissquote eher zu der teuren Sorte. Mit 0.75% Jahrensgebühr verlangt Swissqoute rund 70% mehr als die 0.44% von findependent.

Descartes

Descartes Vorsorge hat ein nicht uninteressantes Gebührenmodell mit 0.65 bis 0.80% Pauschalgebühr, worin TER, Transaktionsgebühren und Fremwährungszuschläge enthalten sind. Das Angebot von Descartes ist allerdings erst ab einem Mindestanlagebetrag von 25’000 Franken verfügbar und zudem nur als Web-Applikation, keine Android oder iOS App.

Raiffeisen Rio Erfahrungen

Die Erfahrungen zur Raiffeisen Rio Investment App sind durchzogen. Die Nutzer der Android App verleihen nur 3.5 Sterne (von 5 möglichen).

Clevercircles Erfahrungen und Gebühren

Die Gebühren von Clevercircles sind etwas unklar formuliert bzw. erfordern von der Nutzerin und dem Nutzer zusätzliche Berechnungen, um die volle Transparenz zu erlangen. Denn die Gebühr beträgt zwar 0.65% des investierten Vermögens, allerdings gibt es die Mindestgebühr von 40 Franken. Investiert man zu beginn also erst mal nur 5’000 Franken, betragen die Gebühren in Tat und Wahrheit 0.80% (40 Franken von 5’000), erst ab 6’154 Franken Anlagesumme greifen die 0.65%.

SaxoSelect

SaxoSelect bietet keine Investment App an, findet daher in obiger Tabelle keinen Eingang. Die Gebühren für die digitale Vermögensverwaltung von SaxoSelect liegen bei stattlichen 0.75% und der Mindestanlagebetrag beträgt 10’000 Franken.

Truewealth Erfahrungen

Truewealth Erfahrungen sind in der Mehrheit der Fälle positiv. Negativ angemerkt werden Aspekte wie hoher Einstiegsbetrag (8’500 Franken), verbesserungsfähiges Nutzererlebnis und dem teilweise intransparenten Gebührenmodell.

Inyova Erfahrungen und Inyova Review

Inyova Erfahrungen können als genügend bezeichnet werden. Die Google Rezension und Review liegt bei 4 Sternen. Bei Trustpilot sind es 2.7 von 5 Sterne, was eher im tieferen Bereich anzusiedeln ist.

Mehr erfahren über das Gebührenmodell von findependent

Vielleicht denkst du, dass die Gebührenhöhe nicht so wirklich entscheidend ist für deinen langfristigen Anlageerfolg. Nadine räumt in ihrem Video mit diesem Mythos auf.

As an investment enthusiast with a deep understanding of the topic, let me provide you with comprehensive insights into the concepts mentioned in the article about Investment Apps in Switzerland.

Investment Apps Overview in Switzerland:

  1. Types of Investment Apps:

    • Investment Apps are becoming increasingly popular in Switzerland.
    • These apps facilitate digital investment, offering user-friendly solutions for managing and optimizing funds.
  2. Comparison Factors:

    • Considerations for choosing the right investment app include fees, costs, minimum initial amounts, and user-friendliness.
  3. List of Investment Apps in Switzerland:

    • The article mentions several investment apps, including Truewealth, Selma, yova, findependent, Descartes, Raiffeisen Rio, Clevercircles, SaxoSelect, Inyova, and others.
  4. Comparison Criteria:

    • The comparison involves factors such as fees, minimum investment amounts, and user reviews for various apps.
  5. Trading Apps Exclusion:

    • Trading apps, requiring extensive financial market knowledge, are excluded from the comparison, focusing solely on investment apps.

What is an Investment App?

  1. Definition:

    • An investment app allows users to invest money digitally, eliminating the need for traditional bank visits.
    • The app handles account opening and transactions entirely online.
  2. Benefits:

    • Provides an easy and cost-effective entry into investment.
    • Suitable for both novice and experienced investors, as well as those with larger assets.
    • Delegates management, monitoring, and optimization of funds to a regulated asset manager approved by the Swiss Financial Market Supervisory Authority (FINMA).

Fees for Investment Apps in Switzerland:

  1. Management Fees:

    • Online asset managers incur management fees for handling user investments.
  2. Depot Fees:

    • Investment apps may charge depot fees for the safekeeping of securities, often included in a flat fee.
  3. Self-Managed Accounts:

    • Users managing their investments independently pay transaction fees for each buy and sell operation, along with depot fees.

Free Investment Apps in Switzerland:

  1. Free Downloads:

    • The app download and account opening are typically free.
    • No charges for account closure or other related processes.
  2. Costs Involved:

    • Costs arise from managing user assets, with fees for asset management being the primary charges.

Overview of Investment Apps in Switzerland:

  1. Fee Comparison Table:
    • A table provides an overview of fees for digital asset management by different investment apps in Switzerland.
    • Fees are based on an investment amount of 50,000 Swiss Francs.

Moneyland Study: Cost Comparison:

  • An independent study by moneyland.ch reveals that digital asset management apps in Switzerland are significantly more cost-effective than traditional wealth managers.
  • findependent is highlighted as the most cost-effective investment app in Switzerland.

Individual App Comparisons:

  1. Truewealth vs Selma:

    • Selma has a lower entry amount but higher fees compared to Truewealth.
  2. Selma vs yova:

    • Yova and Inyova have higher fees than Selma, with Inyova specializing in Impact Investing.
  3. Selmavs. findependent:

    • Selma has higher fees and a higher starting amount compared to findependent.
  4. Selma Finance Review:

    • Selma Finance app has mixed reviews, with lower ratings on the Android app compared to the iOS app.
  5. Descartes:

    • Descartes offers an interesting fee structure but has a higher minimum investment requirement and is available only as a web application.
  6. Raiffeisen Rio Review:

    • User reviews for Raiffeisen Rio are mixed, with a lower rating on the Android app.
  7. Clevercircles:

    • Clevercircles has slightly unclear fee structures, requiring additional calculations for full transparency.
  8. SaxoSelect:

    • SaxoSelect is excluded from the comparison as it doesn't offer an investment app.
  9. Truewealth and Inyova Experiences:

    • Truewealth has mostly positive reviews, while Inyova has mixed reviews with lower ratings on Trustpilot.

Conclusion and Additional Resources:

  • The article concludes by debunking the myth that fees don't significantly impact long-term investment success, referencing a video by Nadine for further insights.
Investment Apps in der Schweiz - ein Vergleich - findependent (2024)
Top Articles
Latest Posts
Article information

Author: Amb. Frankie Simonis

Last Updated:

Views: 6296

Rating: 4.6 / 5 (56 voted)

Reviews: 95% of readers found this page helpful

Author information

Name: Amb. Frankie Simonis

Birthday: 1998-02-19

Address: 64841 Delmar Isle, North Wiley, OR 74073

Phone: +17844167847676

Job: Forward IT Agent

Hobby: LARPing, Kitesurfing, Sewing, Digital arts, Sand art, Gardening, Dance

Introduction: My name is Amb. Frankie Simonis, I am a hilarious, enchanting, energetic, cooperative, innocent, cute, joyous person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.